Die Duetten

Herkunft: 

Österreich

 

hiesige & dosige  

2022

Die Musik und Mundkunst des Duos – das eigentlich im Quartett auftritt und Frauen wie auch Männer aller Altergruppen begeistert – bewegt sich zwischen neuem Wienerlied, ...

Zur Website ➜Zum Spotify Profil ➜Zum Youtube Kanal ➜

Teile diese Band: 

Über die Band

Die Musik und Mundkunst des Duos – das eigentlich im Quartett auftritt und Frauen wie auch Männer aller Altergruppen begeistert – bewegt sich zwischen neuem Wienerlied, Kindergartenjazz und Hipsterchanson. Sprachlich treffen sich die Burgenländerin und die Steirerin im Wiener Dialekt. Dabei sind sie ehrlich, aber nicht immer, kritisch, unkritisch, lieben Klischees und bedienen diese gerne. Niemand sagt dem Perfektionismus so charmant-derb den Kampf an wie Die Duetten. Dass sich ihre Stilrichtung nicht ganz festmachen lässt, ist Nebensache, denn ihre Musik ist definitiv erfrischend anders!

Isabel Gaber und Michaela Khom lernten sich 2013 im Zuge einer Gesangsausbildung in Dänemark kennen und beschlossen, das Musikkabarett-Duo Die Duetten ins Leben zu rufen. Die Wiener Band, komplettiert durch Bernhard Macheiner am Piano/Akkordeon und Alexander Meller am Kontrabass, gab im Herbst 2015 ihr Live-Debüt im ausverkauften Aera in Wien. Mir ihrem Programm „Scheiss‘ di net an!“ touren sie seither durch Ostösterreich, bespielen bekannte Kleinkunst-Bühnen und Wienerlied-Festivals (Musikverein Wien, Theater am Spittelberg, Metropol, „Einedrahn im Heumarkt“, Schrammelklang Festival, Kulturwelle Haus des Meeres, Kultursommer Wien, Kabarettfestival Wiener Rathaus, Pratersterne/ORF etc.). Im Herbst 2019 ist ihr Debüt-Album „Für Hugo“ erschienen, das von Andy Baum (Baumhouse Records, Wien) koproduziert wurde und im Hoanzl-Verlag erschienen ist. Aktuell arbeiten Die Duetten an ihrem neuen Programm, das Anfang 2023 auf den Bühnen Österreichs zu sehen sein wird. Davor machen sie mit ihren hinreißenden Austro-Dialekt-Chansons in Wieselburg Station, und das freut uns!

Was passiert, wenn eine Burgenländerin und eine Steirerin in Dänemark eine Gesangsausbildung machen? Sie beschließen Lieder im Wiener Dialekt zu singen. Das klingt zwar zugegeben absurd, aber es funktioniert. [Ö1]

Band:
Isabel Gaber – Gesang
Michaela Khom – Gesang
Bernhard Macheiner – Piano/Akkordeon
Alexander Meller – Kontrabass

Mehr Bands finden? 

Hier findest du alle Bands, die seit 1998 bei hiesige & dosige gespielt haben. Getanzt haben wir zu allen :-)

Zur Bandübersicht ➜

Zurück zu Hiesige & Dosige

Hier geht es wieder zurück zur Hauptseite.