Yagody

Herkunft: 

Ukraine

 

hiesige & dosige  

2023

Yagody - das ist Folk aus der Ukraine.

Zur Website ➜Zum Spotify Profil ➜Zum Youtube Kanal ➜

Teile diese Band: 

Über die Band

Zu jedem Moment im Leben eines Menschen gibt es einen passenden Song - sagt Zoryana Dybovska, die 2016 Yagody im westukrainischen Lwiw mit Studentinnen der Theater-Fakultät gegründet hat. Die vier reisten durch alle Oblaste der Ukraine, um überall von den Großmüttern die Lieder ihres Lebens zu sammeln. Daraus kreieren Yagody ihren eigenen modernen und packenden Sound, unterstützt von Gastmusikern an Schlagzeug, Posaune, Gitarre, Akkordeon oder der Drymba, eine Maultrommel der Huzulen aus den Karpaten. 2020 brachten Yagody ihr erstes Album heraus, und große Auftritte waren zum Mittelalterfestival "Tu Stan!" in Lwiw 2018 in oder 2022 zum Lodžie Worldfest in Jičín, Tschechien. Da Yagody im Theater zuhause sind, verwirklichen sie ihre musikalischen Ideen für die Bühne nach dramaturgischen Prinzipien, ein Konzert ist wie eine Performance in einem Akt. Als ein Conférencier die bis dahin noch namenlose Band bei ihrem ersten Konzert ankündigte, nannte er sie spontan 'Yagody', auf Deutsch 'Beeren'.

Das Repertoire von Yagody besteht aus Liedern aus der ganzen Ukraine, aber auch aus Belarus, dem Lemkenland und vom Balkan wie aus Serbien, Bulgarien oder Mazedonien. Damit greifen sie auf eine unglaublich große Welt an überlieferten Melodien, Rhythmen und Themen zu, aus dem sie nach ihrer Intuition einen eigenen freien und temperamentvollen Stil entwickeln. Ein Konzert mit Yagody ist ein Ritual. Es ist das Hineinhören in das innere Ich. Da ist das Atmen des Windes im Feld, und die Stimme unserer Vorfahren. Das ist lebendige Energie, musikalische Trance, ein Tanz der Stimmen im Puls des Menschseins. Die Lieder von Yagody sind wie Liebesbriefe aus der Vergangenheit, die noch nicht angekommen sind. Yagody ist zweifellos eine der charismatischsten ukrainischen Folk-Bands!

Mehr Bands finden? 

Hier findest du alle Bands, die seit 1998 bei hiesige & dosige gespielt haben. Getanzt haben wir zu allen :-)

Zur Bandübersicht ➜

Zurück zu Hiesige & Dosige

Hier geht es wieder zurück zur Hauptseite.